über mich

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Die Globalisierung ist bei Restaurants, Cafés und anderen gastronomischen Betrieben schon lange Realität. Wer heute ein Speiselokal besuchen will, hat die Qual der Wahl: bürgerlich traditionell, italienisch, griechisch, Steak und Burger wie in den USA, asiatische Reisgerichte oder frische Sushi. Selbst in kleinen Städten finden Genießer inzwischen mehr als nur ein Restaurant zur Auswahl.<br/>In diesem Blog machen die Autoren Lust auf Restaurant-Besuche. Sie als Follower erfahren hier alles über Trends in der Gastrowelt: Welche Restaurants sind gerade beliebt? Welche Gerichte, Salate, Suppen werden stark nachgefragt? Wohin geht der Trend bei Interior und Service weltweit? Keine Frage: Dieser Blog macht Lust darauf, die vielfältigen Restaurants kennenzulernen. Lies schnell weiter und teile deine Erfahrungen und Tipps!<br/>

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Gemeinschaftsverpflegung im Unternehmen - Einrichtung und Speiseplan sind wichtig

by Brittany Hunt

Essen am Arbeitsplatz oder grundsätzlich nur in der Kantine. Das ist die Frage, die sich viele Unternehmen stellen. In einigen Unternehmen ist das Essen am Arbeitsplatz grundsätzlich untersagt. Dies hat hygienische Gründe. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz ihr Essen zu sich nehmen, haben Sie das Recht dies zu verbieten. Wie gesagt, es hat hygienische Gründe, die wirklich sehr stark dagegen sprechen, dass Ihre Mitarbeiter das Essen – sei es nun das Frühstück oder auch das Mittagessen – an ihrem Arbeitsplatz einnehmen. Voraussetzung dafür, dass dies nicht so sein muss ist natürlich, dass Sie Ihren Mitarbeitern eine Kantine zur Verfügung stellen und eine Gemeinschaftsverpflegung bieten. Diese sollten Sie so attraktiv wie möglich gestalten, damit Ihre Mitarbeiter dieses Angebot auch möglich umfangreich wahrnehmen und die Kantine als einen Ort ansehen, an dem diese sich wohlfühlen und vor allem ihre Mahlzeiten einnehmen. Hierbei spielt nicht nur das Speisenangebot eine wesentliche Rolle. Sie sollten auch darauf achten, dass das Ambiente sehr ansprechend ist, wo die Gemeinschaftsverpflegung stattfindet. Das heißt, die Kantine sollte nicht den Eindruck von Ungemütlichkeit ausstrahlen, sondern vielmehr von einem Ort, an dem sich die Mitarbeiter auch wohlfühlen, wie Das Kesselhaus - S&C GmbH.

Das Essen

Ein nicht unwesentlicher Punkt bei der Gemeinschaftsverpflegung ist allerdings der Speiseplan, als das, was an Gerichten geboten wird. In den letzten Jahren hat sich zunehmend eingebürgert, dass auf dem Speiseplan immer mindestens ein vegetarisches Gericht steht. Hierbei handelt es sich meist um eine Abwandlung von einem Gericht, das am Tag bzw. der Woche eh mit Fleisch oder Fisch serviert wird. Meist handelt es sich um ein Nudel- oder um Reisgericht, das auch ohne Fisch oder Fleisch genussvoll ist. Oftmals wird dieses vegetarische Gericht mit einer anderen Soße variiert. Oder es steht als vegetarisches Gericht ein Salat auf dem Speiseplan. Wichtig ist, dass Sie sich für die Verpflegung bzw. den Speiseplan in Ihrer Kantine sehr viel Abwechslung ausdenken. Ansonsten bleiben die Plätze irgendwann in Ihrer Kantine leer und die Mitarbeiter verlassen wegen ihrer Verpflegung zu Mittag das Betriebsgelände. Irgendwann bekommen Sie dann das Problem, dass sich die Kantine rein von den Kosten nicht mehr rechnet.

Einrichtung

Am besten zeigen Sie Ihren Mitarbeitern aber, wie gesund und wie gut das Essen in der eigenen Unternehmenskantine doch schmeckt. Imbissbuden-Essen indes wird mit der Zeit langweilig und fade und kann sogar dick machen. In größeren Unternehmen können Sie auch den Betriebsarzt bzw. die Betriebsärztin einen Blick auf den Speiseplan werfen lassen und sich Tipps geben lassen. Auch was die Einrichtung der Kantine angeht, sollten Sie sich etwas einfallen lassen. Moderne Kantinenmöbel schaffen ein sehr schönes Ambiente zu einer Mittagsmahlzeit im Unternehmen.

Teilen