über mich

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Die Globalisierung ist bei Restaurants, Cafés und anderen gastronomischen Betrieben schon lange Realität. Wer heute ein Speiselokal besuchen will, hat die Qual der Wahl: bürgerlich traditionell, italienisch, griechisch, Steak und Burger wie in den USA, asiatische Reisgerichte oder frische Sushi. Selbst in kleinen Städten finden Genießer inzwischen mehr als nur ein Restaurant zur Auswahl.<br/>In diesem Blog machen die Autoren Lust auf Restaurant-Besuche. Sie als Follower erfahren hier alles über Trends in der Gastrowelt: Welche Restaurants sind gerade beliebt? Welche Gerichte, Salate, Suppen werden stark nachgefragt? Wohin geht der Trend bei Interior und Service weltweit? Keine Frage: Dieser Blog macht Lust darauf, die vielfältigen Restaurants kennenzulernen. Lies schnell weiter und teile deine Erfahrungen und Tipps!<br/>

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Bedeutung der deutschen Küche

by Brittany Hunt

Unter dem Namen deutsche Küche, bspw. bei Bremer Ratskeller Rößler GmbH & Co. KG, werden heute unterschiedliche regionalgebundene Kochstile sowie kulinarische Spezialitäten aus Deutschland verstanden. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild der deutschen Küche bedingt durch die Industrialisierung und auch den Massentourismus stark verändert. Traditionell angebotene regionale Spezialitäten und Speisen werden allerdings weiter gepflegt oder oftmals auch von den Menschen wiederentdeckt.
Traditionell ist in Deutschland die Hauptmahlzeit am Tage das Mittagessen, welches zumeist zwischen 12 und 14 Uhr gegessen wird. Das Abendessen ist eine zumeist eine kleine Mahlzeit, welche oft nur aus einigen belegten Brotscheiben mit Butter und Wurst besteht. Aufgrund der flanierenden Arbeitsgewohnheiten ist es in Deutschland auch oft so, dass viele Menschen ihre Hauptmahlzeit erst am Abend zu sich nehmen.
Das Frühstück der Deutschen besteht zumeist aus Toast, Brötchen oder Brot mit Honig, Marmelade, Wurst oder auch Käse. Gern wird auch ein Müsli mit Milch, Joghurt, Obst oder Milchprodukten wie Quark gegessen. Ebenfalls beliebt ist ein Frühstücksei. Getrunken wird meist Tee, Kaffee oder auch Saft, Kakao und Milch.
Fleisch ist trotz des Veganeraufkommens eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Deutschen. Der Fleischkonsum liegt deshalb in Deutschland bei circa 36 Kilogramm pro Jahr für eine Person. Hiervon entfallen 55 Prozent auf Schweinefleisch, was zumeist in Form von Wurst gegessen wird. Mit etwa 20 Prozent liegt der Verzehr an vor dem Rind- und dem Kalbfleisch mit circa 15 Prozent. Andere Sorten an Fleisch spielen keine Rolle, werden jedoch als besondere Spezialitäten verzehrt.
Klassische deutsche Gerichte

In Deutschland gibt es viele Klassiker, die in den Familien gern auf den Tisch gebracht werden.
Königsberger Klopse sind eine Spezialität, die aus Ostpreußen stammt. Unter den regionalen Speisen haben die Klopse den höchsten Bekanntheitsgrad. Das Rezept wird normalerweise mit Kalbfleisch vorbereitet. Allerdings sind hierbei auch Varianten aus Schweine- oder Rinderhackfleisch gebräuchlich. Die Würze erhalten die Klopse, da sie in heißer Brühe gegart und klein geschnittene Sardellen hinzugegeben werden. Das Servieren erfolgt mit einer weißen Kapernsoße.
Ein weiterer Klassiker unter den deutschen Speisen ist die Currywurst. Ob nun als Brüh- oder als Bratwurst, mit oder ohne einen Darm, gepökelt oder auch geräuchert, die Wurst erhält erst eine scharfe Soße ihre leckere Note. Mittlerweile sind auch besondere Edel-Kreationen in der Küche zu finden. Auch Wild oder Biofleisch ist unter den Würsten denkbar. Etwa 800 Millionen Currywürste werden in Deutschland jährlich verspeist.
Das Sauerkraut ist eine beliebte Speisenbeilage bei den Deutschen. Sauerkraut ist gehobelter Weißkohl, welcher mit Milchsäure vergoren wird. Die anfänglich für Konservierung angewandte Methode wird heute allerdings in der modernen Küche weiter verfeinert. Wein oder auch Champagner verwandeln so diesen Kohlklassiker in eine wahre Delikatesse, welche wegen der besonderen gesundheitsfördernden Wirkung vor allem in der Spitzengastronomie zu finden ist.

Teilen