über mich

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Die Globalisierung ist bei Restaurants, Cafés und anderen gastronomischen Betrieben schon lange Realität. Wer heute ein Speiselokal besuchen will, hat die Qual der Wahl: bürgerlich traditionell, italienisch, griechisch, Steak und Burger wie in den USA, asiatische Reisgerichte oder frische Sushi. Selbst in kleinen Städten finden Genießer inzwischen mehr als nur ein Restaurant zur Auswahl.<br/>In diesem Blog machen die Autoren Lust auf Restaurant-Besuche. Sie als Follower erfahren hier alles über Trends in der Gastrowelt: Welche Restaurants sind gerade beliebt? Welche Gerichte, Salate, Suppen werden stark nachgefragt? Wohin geht der Trend bei Interior und Service weltweit? Keine Frage: Dieser Blog macht Lust darauf, die vielfältigen Restaurants kennenzulernen. Lies schnell weiter und teile deine Erfahrungen und Tipps!<br/>

Suche

Archiv

letzte Posts

Schlagwörter

Restaurants - so vielfältig wie die ganze Welt

Raum für Trauerfeier - vielfältige Möglichkeiten zur Abschiednahme

by Brittany Hunt

Bevor die eigentliche Beisetzung stattfindet, können die Angehörigen während einer individuellen Zeremonie in einer Trauerhalle Abschied nehmen. Der Raum für Trauerfeiern befindet sich meistens in einem separat angrenzenden Gebäude, welches oft als Friedhofskapelle oder Aussegnungshalle bezeichnet wird.

Mittlerweile bieten jedoch auch viele Bestatter Trauer-Räumlichkeiten an, die vor der Bestattung für eine Abschiednahme zur Verfügung stehen.

Die sogenannte Trauerhalle wird allerdings nicht allein zur Abschiednahme genutzt. Das Gebäude wird zudem für organisatorische Zwecke benötigt. In separaten Bereichen befinden sich meistens auch Kühlkammern, in denen Verstorbene aufbewahrt werden. Zusätzlich lassen sich hier auch Gegenstände und Geräte unterstellen, welche für eine Bestattung nötig sind. Es handelt sich dabei unter anderem um Fahrzeuge, die den Sarg transportieren oder Absenk-Vorrichtungen für Särge.

Hauptbestandteil ist jedoch ein Raum für Trauerfeier, zum Beispiel bei Restaurant Shiraz, beziehungsweise der Abschiedsraum, in dem normalerweise Plätze für etwa 50 und 200 Hinterbliebene und Trauergäste bereitgehalten werden.

Die Trauerhalle wird nach den Wünschen der Angehörigen individuell, eventuell auch nach Vorgaben der Friedhofsverwaltung geschmückt. Die Ausschmückung nimmt entweder das Bestattungshaus, manchmal auch der Friedhof vor. Hinterbliebene können den beauftragten Bestatter häufig auf Wunsch dabei unterstützen. Die essenziellen Dekorationen, neben der Trauerrede und Musik, sind für jede Abschiednahme Blumen und Kerzen, Tücher und Bilder sowie persönliche Gegenstände des/der Verstorbenen.

Zur Abschiednahme bieten inzwischen, neben den Friedhöfen und Bestattungs-Instituten, auch private Unternehmen einen Raum für die Trauerfeier an. Diese Räumlichkeiten stehen den Angehörigen meistens mehr als dreißig Minuten zur Verfügung. Private Räume für einen Abschied von dem/der Verstorbenen sind zudem nicht an Konfessionen gebunden und können deshalb von unterschiedlichen Religionen für eine individuelle Zeremonie beziehungsweise weltliche Abschiednahme genutzt werden. Bei manchen Bestattern ist die Nutzung eines Trauerraumes kostenfrei. In diversen Krematorien steht auch eine Trauerhalle zur Verfügung, um am Sarg und/oder direkt vor der Einäscherung Abschied zu nehmen.

Die exakten Gebühren, die Hinterbliebene für die Räumlichkeit zu entrichten haben, können Angehörige über die Satzung der Friedhofsgebühren erfahren. Allerdings kann auch der beauftragte Bestatter oder die Friedhofsverwaltung den Hinterbliebenen im Vorfeld Auskunft über anfallende Gebühren erteilen. Diese sind je nach Stadt, Bundesland und Friedhof unterschiedlich.

Der Raum für die Trauerfeier beziehungsweise Abschiednahme steht Angehörigen circa 30 bis 45 Minuten zur Verfügung. Diese Zeitspanne ist auch davon abhängig, wann der Raum erneut benötigt wird. Ist bereits eine Musikanlage im Raum vorhanden, welche sich für die Gedenkfeier nutzen lässt, wird oft eine weitere Gebühr in Rechnung gestellt.

Wer einen privaten Raum zur Abschiednahme nutzen möchte, muss zudem mit weiteren Kosten rechnen, wenn beispielsweise ein Harmonium oder eine Orgel bereitgestellt wird. Falls die klassischen Dekorationen nicht in Eigenregie organisiert und aufgestellt werden, sind auch hierfür entsprechende Kosten einzuplanen.

Teilen